siedler von catan
ich empfinde es als persönliche beleidigung, dass die wunderbaren holzstraßen und -städte dieses so überaus erfolgreichen brettspiels inzwischen detailreichen, phantasielosen plastikvarianten weichen mussten. vorbei die tage, in denen man ungenutzte teile noch stapeln oder in immer neuen mustern zusammenlegen konnte. statt dessen muss man sich nun mit der unspannenden, billigen haptik leichter plastikteilchen begnügen, die nur den augen genügen, nicht dem, was hinter den augen passiert. wie eine straße ungefähr aussieht, sollte im spielfähigen alter jedem bekannt sein. und wie verschieden straßen aussehen können, die zwischen feldern oder an bergen gelegenen waldstücken verlaufen, das findet hier keinerlei ausdruck. desgleichen die räuber, die - so hübsch sie jetzt auch anzuschauen sind - jeglichen spiel-raum eingebüßt haben.
vielleicht ist diese entwicklung den unzähligen erweiterungen geschuldet, über deren verschiedene zubehörteile man leicht den überblick verliert und die gut voneinander abgegrenzt sein wollen. aber von einem spiel, das so viel geld generiert, kann man durchaus kreativere und schönere lösungen erwarten, finde ich.
vielleicht ist diese entwicklung den unzähligen erweiterungen geschuldet, über deren verschiedene zubehörteile man leicht den überblick verliert und die gut voneinander abgegrenzt sein wollen. aber von einem spiel, das so viel geld generiert, kann man durchaus kreativere und schönere lösungen erwarten, finde ich.
ledaeth - 1. Mär, 10:07